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Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale

Elektronische Maklerpost

Auf dieser Seite:

Digital und papierlos per BiPRO Schnittstelle

Das Thema elektronische Maklerpost wird für Sie als Vertriebspartner immer wichtiger. Der Trend geht zum digitalen, papierlosen Vermittlerbüro. Deshalb möchten wir als Continentale Sie als zukunftsorientierten Vermittler unterstützen und bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Maklerpost auf elektronischem Weg zu erhalten.

Aufgrund der Frage nach Datenschutz setzen wir deshalb auf die elektronische Maklerpost nach BiPRO Norm 430. Damit erhalten Sie Ihre Maklerpost elektronisch, schnell und sicher.

Elektronischer Postkorb  Postabruf

Um die elektronische Maklerpost der Continentale abzurufen benötigen Sie lediglich den kostenlosen easy Client oder ein Maklerverwaltungsprogramm. Der Zugang über den easy Client ist mittels TOTP-Token-App  oder dem mobileTAN-Verfahren möglich. In Ihrem Maklerverwaltungsprogramm können Sie ein digitales Zertifikat von easy Login verwenden.

Der neue easy Client funktioniert in jedem gängigen Browser und mit jedem Endgerät. 

Jetzt Postabruf starten

Der neue easy Client funktioniert in jedem gängigen Browser und mit jedem Endgerät. 

Der Elektronische Postkorb – so funktioniert es

Die webbasierte Anwendung bietet viele Vorteile. Sie müssen sich nur beim ersten Login mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten einmalig freigeschalten lassen.

Dort gibt es auch ein Erklärvideo, das alle wichtigen Informationen kurz und knapp zusammenfasst.

Der Continentale Postabruf über ein Maklerverwaltungsprogramm funktioniert ausschließlich mit einem Zertifikat. Das können Sie ganz bei easy-login.de einfach

In wenigen Schritten zum elektronischen Postkorb

Jetzt umstellen!

Sie haben noch keinen elektronischen Postkorb bei der Continentale. Kein Problem. In wenigen Schritten richten wir Ihnen den Postkorb ein. So geht's.

  1. Sie füllen unsere Nutzungsvereinbarung und Anmeldung aus. Damit entscheiden Sie sich für die Umstellung auf einen elektronischen Versandweg für Ihre Maklerpost. Die notwendigen Daten finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite. Senden Sie die ausgefüllten Dateien bitte an ovs-vm-eu@continentale.de
  2. Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht und wir Sie entsprechend berechtigt haben, erhalten Sie einen Zugang von easy Login. Wenn Sie bereits einen easy Login Zugang besitzen, dann wird dieser erweitert. Beides kann einige Tage dauern. Haben Sie Fragen zur Einrichtung eines easy Login Zugangs? Dann sprechen Sie Ihren Maklerberater an. Er oder sie hilft Ihnen gerne weiter. 
  3. Die meisten Maklerverwaltungsprogramme (MVP) sind bereits mit einer BiPRO-Schnittstelle für elektronische Maklerpost ausgestattet. Wenn Sie ein MVP verwenden, kann Ihnen der Hersteller Auskunft darüber geben, ob und in welchem Umfang sie die elektronische Maklerpost des Continentale Versicherungsverbundes darüber nutzen können.  
  4. Mithilfe Ihres erhaltenen/berechtigten  Zugangs melden Sie sich in Ihrem Maklerverwaltungsporgramm bzw. im easy Client an.
  5. Per Postabruf rufen Sie nun regelmäßig Ihre elektronische Maklerpost ab.
Mit dieser PDF-Datei können Sie sich für das Maklerportal und die Web-Services des Continentale Versicherungsverbundes anmelden oder Ihre bestehende Anmeldung erweitern bzw. verändern.
Größe: 670 kb
Nutzungsvereinbarung für den easy Login-Zugang zu unserem Maklerportal. Die Nutzung des easy Login-Zugangs ist die Voraussetzung für den Zugriff auf die Bestandsauskunft der Continentale.
Größe: 199 kb

Welche Post benötigen Sie?

Mit der elektronischen Maklerpost können Sie individuell entscheiden, was Sie zukünftig auf elektronischem Wege erhalten wollen. 

Wir unterteilen die Nachrichten in unterschiedliche Pakete. Sie können zu jedem einzelnen Paket entscheiden, ob Sie dieses erhalten möchten. Voreingestellt ist immer, der Zugriff auf die Onlinebestandsauskunft.

Die Elektronische Maklerpost ist: Elektronisch. Schnell. Sicher. In unserem Flyer erfahren Sie auf vier Seiten, wie einfach auch Sie die elektronische Maklerpost nutzen können.
Größe: 120 kb

Ihre Pakete zur Auswahl

Im Paket Bestandsinformationen sind alle Nachrichten enthalten, die sich auf einen einzelnen Antrag, Vertrag oder Kunden beziehen.

Dazu zählen:

  • Inkassostörfälle / Mahninformationen zu Ihren Kunden, einzelvertraglich, sofort ab Beginn des Mahnstatus über alle Sparten
  • Antragseingangsbestätigung, Nachfragen und Rückfragen zum Antrag, Annahmebestätigungen,  Informationen zur Dynamik
  • Policenkopien zu allen Sparten

Über dieses Paket erhalten Sie einmal monatlich (in aller Regel zwischen dem 08. und 10. eines Monats) einen Gesamtbestandsdatensatz im GDV-Format. Diesen können Sie anschließend in Ihr Maklerverwaltungsprogramm einlesen.

Das Paket 3 beinhaltet sogenannte Feststellungslisten, die sowohl im .csv Format und im PDF zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich finden Sie dort immer eine Übersicht aller betroffenen Kunden, inkl. Versicherungsnummer sowie weiterer notwendiger Informationen (Versicherungsbeginn, Tarifbezeichnung, Änderungsbeitrag  o.ä.). Man könnte die Feststellungsliste also auch als Selektionsübersicht bezeichnen.

In der Krankenversicherung liefern wir Feststellungslisten:

  • zur Beitragsanpassung (KV-BAP)
  • zu Alternativvorschlägen bei der Beitragsanpassung (KV BAP Alternativvorschläge)
  • zur Beitragsentlastungsangleichung (BE-Angleichung)
  • zur Beitragsentlastungs-Aktivierung (BE-Aktivierung)
  • zu Pauschalleistungen (PL)
  • zu Leistungsfreiheitsrabatten (LFR)
  • zu dynamischen Anpassungen in den Pflegetagegeldtarifen (PTE / PTK)
  • zu Beitragsrückerstattungen (BR)
  • zu Optionsaktionen

 

Und in der Lebensversicherung:

  • zur Riester Jahresmitteilung
  • zu Standmitteilungen 
  • zu Sonderzahlungen in der Basisrente

Einmal im Monat (analog der bisherigen Abrechnung um den 15.) erhalten Sie in diesem Paket eine csv-Datei mit Provisionsdaten. Die Beschreibung zur Aufbau der Datei finden Sie hier:

Paket 5 beinhaltet die monatliche Abrechnung, die Sie bislang noch per Post erhalten nun als PDF Datei in Ihrer elektronischen Nachricht.  Zusätzlich erhalten Sie auch über dieses Paket einmal jährlich mit der Februarabrechnung eine Auflistung Ihrer Bestandsbetreuungsprovision als csv Dokument.