Geschäftsinhalts-Versicherung - 27.01.2022
Summenanpassung in der Geschäftsinhalts-Versicherung für 2022 mit Klausel SK 1701 - UPDATE: Technischer Fehler in der Summenanpassung für 2022
Die Preise sind in den zurückliegenden Monaten deutlich gestiegen. Auch Ersatz nach einem Schaden fällt daher teurer aus. Wichtig ist deshalb eine Versicherungssumme, die dieser Entwicklung folgt, um durchgängig einen passenden Versicherungsschutz zu behalten. Nachdem es in den letzten beiden Jahren keine Summenanpassung für Ihre Kunden gab, ist für 2022 nun eine Anpassung vorgesehen.
Die Versicherungssummen erhöhen sich für das Basisjahr (Versicherungsbeginn oder Jahr der letzten Anpassung):
- 2018 um 13 %
- 2019 um 13,1 %
- 2020 um 14,2 %
Damit fangen Ihre Kunden die Preissteigerungen weitestgehend ab. Hierüber erhalten sie einen Anpassungsnachtrag, aus dem die neue Versicherungssumme hervorgeht. Diese ist dann natürlich auch neue Beitragsbemessungsgrundlage.
Hinweis: Ihre Kunden können der Anpassung der Versicherungssumme innerhalb eines Monats nach Erhalt der Benachrichtigung widersprechen (SK 1701 Nr. 7) oder auch die Klausel kündigen (SK 1701 Nr. 8). Ein Kündigungsrecht für den Vertrag besteht nicht.
Die Erhöhung entspricht dem Mehrwert der ursprünglich versicherten Sachen zum jetzigen Zeitpunkt und soll Ihre Kunden vor einer Unterversicherung bewahren. Die Herabsetzung der Versicherungssumme wegen Überversicherung bleibt grundsätzlich möglich.
UPDATE: Technischer Fehler bei der Summenanpassung für 2022
Leider ist uns bei der technischen Umsetzung der Summenanpassung für die Geschäftsinhalts-Versicherung ein Fehler passiert: Für einige Kunden, deren Versicherungssummen im Januar 2022 angehoben wurden, haben wir die Anpassung nachholen müssen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Januar-Beitragsrechnungen bereits verschickt, sodass die Kunden in den letzten Tagen eine weitere Rechnung über den Erhöhungsbeitrag erhalten haben. Leider haben diese Kunden auch keinen Anpassungsbrief erhalten, in dem die Anpassung der Versicherungssumme mit Beitragserhöhung erläutert wird.
Wir werden diese Anpassungsnachträge und unsere Entschuldigung nun schnellstmöglich an Ihre Kunden senden. Wir bedauern diesen Fehler sehr und entschuldigen uns für die Ihnen und Ihren Kunden entstandenen Unannehmlichkeiten. Sollten Sie Unterstützung benötigen oder Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Verkaufsunterlagen
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