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Sachversicherung

Hausrat-Versicherung - 09.03.2023

Summenanpassung in der Hausrat-Versicherung

Erfahren Sie hier, wie Sie im Falle einer Vertragsumstellung die Summenanpassung in der Hausrat-Versicherung einmalig aussetzen können.

Hintergründe zur Summenanpassung in der Hausrat-Versicherung

Die Versicherungssumme erhöht oder vermindert sich mit Beginn eines jeden Versicherungsjahres. Und zwar entsprechend dem Prozentsatz, um den sich der Preisindex für „Verbrauchs- und Gebrauchsgüter ohne Nahrungsmittel und ohne die normalerweise nicht in der Wohnung gelagerten Güter“ – aus dem Verbraucherpreisindex für Deutschland (VPI) – im vergangenen Kalenderjahr gegenüber dem davor liegenden Kalenderjahr verändert hat. Maßgebend ist der vom Statistischen Bundesamt jeweils für den Monat September veröffentlichte Index. 

Der Veränderungsprozentsatz wird auf eine ganze Zahl abgerundet. Für das Jahr 2023 beträgt dieser + 6% . 

Die neue Versicherungssumme wird auf volle 500 EUR aufgerundet und dem Versicherungsnehmer bekannt gegeben. Der Beitrag wird aus der neuen Versicherungssumme berechnet.

Innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung über die neue Versicherungssumme kann der Versicherungsnehmer der Anpassung durch Erklärung (schriftlich oder telefonisch) widersprechen.


Summenanpassung bei bereits auf CasaSecura 2022 umgestellten Verträgen
Die Summenanpassung wird in allen Hausratverträgen durchgeführt. Betroffen sind also auch Verträge, die gerade erst auf den neuen Tarif umgestellt wurden und bei denen die Hauptfälligkeit noch weiter als 6 Wochen in der Zukunft liegt. 

Bitte beachten Sie, dass in den folgenden Fällen keine Summenanpassung mehr in 2023 erfolgen wird:
- Es erfolgte bereits eine Summenanpassung in 2023 oder
- die Hauptfälligkeit wurde bei Umstellung so verlegt, dass diese in den nächsten 6 Wochen liegt.   

 

Warum ist eine Summenanpassung wichtig?

Die Summenanpassung dient dem Schutz des Versicherungsnehmers vor einer möglichen Unterversicherung. Gerade in Zeiten starker Preissteigerungen kann eine ehemals richtig bemessene Versicherungssumme im Schadenfall nicht mehr ausreichend sein.

Grundsätzlich  sollte daher eine Summenanpassung nie ausgesetzt werden.  
 

Wie können Sie die Summenanpassung bei Umstellung auf den neuen Tarif einmalig aussetzen?

In folgendem Ausnahmefall ist eine Aussetzung möglich:

  • Sie bitten explizit darum und vermerken dies im Antrag und
  • der Verarbeitungslauf zur Summenanpassung ist noch nicht gelaufen und die Hauptfälligkeit liegt mindestens 6 Wochen in der Zukunft.


Weitere Verkaufsunterlagen

Alle wichtigen Details zu Anträgen, Formularen, AVB, Tarif oder den Verkaufsunterlagen zur Hausrat-Versicherung finden Sie im Downloadcenter.

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