
Umsetzung der Vorteilsprüfungs-Option
Ab dem 06.03.2025 geht es los!
Wie angekündigt, führen wir in der Lebensversicherung nun die Vorteilsprüfungen durch, die Sie im letzten Jahr vereinbaren konnten. Hier erfahren Sie, wie wir LV-Kunden mit berechtigten Verträgen zur Umstellung auf die neuen Tarife informieren.
bis spätestens 31.03.2025!
Bei bestimmten LV-Neuabschlüssen konnte im Jahr 2024 die Vorteilsprüfungs-Option eingebunden werden. Diesen Kunden ist es nun möglich, den Vertrag auf den höheren Rechnungszins umzustellen. Erfüllt der Vertrag alle Voraussetzungen, erstellen wir einen Vorschlag, um den Vertrag zum ursprünglichen Eintrittsalter und ohne Gesundheits-/Risikoprüfung umzustellen. Diese Vorschläge versenden wir teils automatisch und teils auf konkrete Anfrage des Kunden, je nach Vereinbarung. Details zur Aktion sehen Sie in der Info aus dem letzten Jahr.
Berechtigte Verträge
Berechtigt sind Verträge, die die Voraussetzungen der Vorteilsprüfungs-Option erfüllen.
Neugeschäft
|
Bestandsgeschäft
|
---|---|
Verträge mit Abschluss und Antragsdatum 08.07.2024 – 31.12.2024
|
Verträge mit Abschluss und Antragsdatum 01.01.2024 – 07.07.2024
|
Die Vorteilsprüfungs-Option konnte erstmals ab 08.07.2024 vereinbart werden. Dazu erhielten Kunden, beim Neuabschluss der infrage kommenden Tarife, ein Zertifikat mit den Voraussetzungen. Für diese Verträge erstellen wir nun einen Vorschlag zum Wechsel in den Nachfolgetarif. |
Im Herbst 2024 haben wir die Aktion erweitert, für Kunden, die schon in der ersten Jahreshälfte eine Altersvorsorge abgeschlossen hatten. Sie erhalten die Vorteilsprüfung als nachträglichen Einschluss. |
Vorteilsprüfung Altersvorsorge (automatisch)
Altersvorsorge-Tarife profitieren mit der Umstellung vom höheren Rechnungszins. Das gilt auch, wenn der Tarif eine Günstigerprüfung bei Rentenbeginn oder zum Garantietermin vorsieht – beides erfolgt dann ebenfalls mit dem höheren Rechnungszins.
Ihr Kunde sieht im persönlichen Umstellungsvorschlag, welche Änderungen für seinen Tarif und die Allgemeinen Bedingungen zutreffen. So steigen in der privaten Altersvorsorge (3.Schicht) zum Beispiel die möglichen Sonderzahlungen und Erhöhungen. Eine Tabelle im Umstellungsvorschlag zeigt dem Kunden, an welchen Stellen sich die Allgemeinen Bedingungen ändern.
Vorteilsprüfung Biometrie (auf Kundenwunsch)
Höhere Leistung bei gleichem Beitrag möglich – so profitieren Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen. Kunden mit einer vereinbarten Vorteilsprüfungs-Option erhalten ihren Umstellungsvorschlag auf Anfrage.
Umsetzung
So informieren wir Ihre Kunden
Ab dem 06.03.2025 schreiben wir Kunden mit Verträgen an, die alle Voraussetzungen erfüllen.
Der Kundenbrief enthält den Umstellungsvorschlag mit
- Anschreiben
- Garantierte und mögliche Leistungen (Vergleich Vertragsstand ohne/mit Umstellung)
- Garantiewerte/garantierte Leistungen nach Vertragsumstellung (je nach Produkt)
- Änderungen am Tarifwerk und in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen
- Möglichkeit zur individuellen digitalen Aktivierung des Vorschlags; falls gewünscht per Brief
Zustellung des Vorschlags
|
Reaktionsfrist
(Eingang bei der Continentale) |
Umstellung
|
---|---|---|
Altersvorsorge – automatisch
|
spätestens bis 31.03.2025
|
zum 01.04.2025
|
Biometrie – auf Anfrage
bis spätestens 30.06.2025 |
innerhalb von 3 Wochen
ab Briefdatum |
zum nächsten Monatsersten
|
Reagiert der Kunde nicht innerhalb der Reaktionsfrist, gilt der Vorschlag als abgelehnt. Nimmt der Kunde den Vorschlag rechtzeitig an, stellen wir den Vertrag um.
So sehen Kundenanschreiben und Umstellungsvorschlag aus:
So können Ihre Kunden den Umstellungsvorschlag aktivieren
Einfach online über unsere Website
Mit dem im Anschreiben enthaltenen persönlichen QR-Code, Webadresse und Passwort.
Und so einfach geht es:
- QR-Code scannen oder persönliche Webadresse eingeben und unsere Website aufrufen.
- Dort das im Anschreiben genannte Passwort eingeben und den weiteren Schritten folgen.
- Am Ende wird dem Kunden eine Bestätigung angezeigt. Diese kann er auch per E-Mail erhalten, sofern er seine E-Mail-Adresse auf der Website mitteilt.
Auch folgende Antwortwege sind möglich:
- Digital per E-Mail – mit dem unterschriebenen Antwortformular als PDF oder Screen
- Brieflich per Post – mit dem unterschriebenen Antwortformular
Das muss Ihr Kunde für die Vertragsumstellung tun
So können Ihre Kunden den Umstellungsvorschlag aktivieren:
Einfach online über unsere Aktions-Website
mit dem im Brief enthaltenen persönlichen QR-Code und Passwort.
Und so einfach geht es:
- QR-Code scannen und unsere Aktions-Website aufrufen.
- Dort das im Anschreiben genannte Passwort eingeben und den weiteren Schritten folgen.
- Am Ende wird dem Kunden eine Bestätigung angezeigt. Diese kann er auch per E-Mail erhalten, sofern er seine E-Mail-Adresse auf der Aktions-Website mitteilt.
Auch folgende Antwortwege sind möglich:
- Digital per E-Mail – mit dem unterschriebenen Antwortformular als PDF oder Screen
- Brieflich per Post – mit dem unterschriebenen Antwortformular
So stellen wir den Vertrag um
Informationen für Vertriebspartner
Vertriebspartner erhalten Kopien der Kundenanschreiben (mit dem Umstellungsvorschlag aber ohne Passwort des Kunden für die Aktivierung) und können sie auch im Geschichtsbuch einsehen.
Bitte beachten: Mit dem in den Kopien der Kundenanschreiben hinterlegten QR-Code können Sie nicht in die Anwendung einsteigen. Es handelt sich hierbei um einen Platzhalter-QR-Code und nicht um einen individuell generierten QR-Code wie in den tatsächlichen Kundenanschreiben.
- Geschichtsbuch in Con+
Sobald die Kundenanschreiben erzeugt wurden, sind sie für Vertriebspartner mit Zugang zur Bestandsauskunft Con+ für Makler1 im Geschichtsbuch sichtbar – voraussichtlich ab dem 05.03.2025. - Elektronischer Postkorb
Vertriebspartner, die den "Elektronischen Postkorb" (BiPRO über easyClient oder teilnehmende Maklerverwaltungsprogamme) nutzen, erhalten die Kunden-Anschreiben im Rahmen der Übermittlung von Bestandsinformationen über die Kategorie "Vertrag-Änderung" mit der Unterkategorie "Tarifumstellung", GeVo-Schlüssel 120022000 (Continentale Paket 1). Die Kunden-Anschreiben werden im pdf-Format zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung erfolgt – voraussichtlich ab dem 05.03.2025. - Postversand
Vertriebspartner, die den elektronischen Postkorb nicht nutzen, erhalten die Kopien der Kunden-Anschreiben per Postversand – voraussichtlich ab dem 06.03.2025.
Um die Bestandsauskunft nutzen zu können, benötigen Sie einen easy login-Zugang. Sprechen Sie einfach Ihren Maklerberater an. Er oder Sie hilft Ihnen gerne weiter.