Elektronische Maklerpost
Digital und papierlos per BiPRO Schnittstelle
Das Thema elektronische Maklerpost wird für Sie als Vertriebspartner immer wichtiger. Der Trend geht zum digitalen, papierlosen Vermittlerbüro. Deshalb möchten wir als Continentale Sie als zukunftsorientierten Vermittler unterstützen und bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Maklerpost auf elektronischem Weg zu erhalten.
Aufgrund der Frage nach Datenschutz setzen wir deshalb auf die elektronische Maklerpost nach BiPRO Norm 430. Damit erhalten Sie Ihre Maklerpost elektronisch, schnell und sicher.
Elektronischer Postkorb Postabruf
Um die elektronische Maklerpost der Continentale abzurufen benötigen Sie lediglich den kostenlosen easy Client oder ein Maklerverwaltungsprogramm. Der Zugang über den easy Client ist mittels TOTP-Token-App oder dem mobileTAN-Verfahren möglich. In Ihrem Maklerverwaltungsprogramm können Sie ein digitales Zertifikat von easy Login verwenden.
Der neue easy Client funktioniert in jedem gängigen Browser und mit jedem Endgerät.
Jetzt Postabruf starten
Der Elektronische Postkorb – so funktioniert es
Der easy Client
Die webbasierte Anwendung bietet viele Vorteile. Sie müssen sich nur beim ersten Login mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten einmalig freigeschalten lassen.
Dort gibt es auch ein Erklärvideo, das alle wichtigen Informationen kurz und knapp zusammenfasst.
Abruf über Maklerverwaltungsprogramme
Der Continentale Postabruf über ein Maklerverwaltungsprogramm funktioniert ausschließlich mit einem Zertifikat. Das können Sie ganz einfach bei easy-login.de beantragen.
In wenigen Schritten zum elektronischen Postkorb
Sie haben noch keinen elektronischen Postkorb bei der Continentale. Kein Problem. In wenigen Schritten richten wir Ihnen den Postkorb ein. So geht's.
- Sie füllen unsere Nutzungsvereinbarung und Anmeldung aus. Damit entscheiden Sie sich für die Umstellung auf einen elektronischen Versandweg für Ihre Maklerpost. Die notwendigen Daten finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite. Senden Sie die ausgefüllten Dateien bitte an ovs-vm-eu@continentale.de.
- Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht und wir Sie entsprechend berechtigt haben, erhalten Sie einen Zugang von easy Login. Wenn Sie bereits einen easy Login Zugang besitzen, dann wird dieser erweitert. Beides kann einige Tage dauern. Haben Sie Fragen zur Einrichtung eines easy Login Zugangs? Dann sprechen Sie Ihren Maklerberater an. Er oder sie hilft Ihnen gerne weiter.
- Die meisten Maklerverwaltungsprogramme (MVP) sind bereits mit einer BiPRO-Schnittstelle für elektronische Maklerpost ausgestattet. Wenn Sie ein MVP verwenden, kann Ihnen der Hersteller Auskunft darüber geben, ob und in welchem Umfang sie die elektronische Maklerpost des Continentale Versicherungsverbundes darüber nutzen können.
- Mithilfe Ihres erhaltenen/berechtigten Zugangs melden Sie sich in Ihrem MVP oder im easy Client an. Für den Zugang über das MVP muss zusätzlich das digitale Zertifikat von easy Login vorliegen.
- Per Postabruf rufen Sie nun regelmäßig Ihre elektronische Maklerpost ab.
Welche Post benötigen Sie?
Mit der elektronischen Maklerpost können Sie individuell entscheiden, was Sie zukünftig auf elektronischem Wege erhalten wollen.
Wir unterteilen die Nachrichten in unterschiedliche Pakete. Sie können zu jedem einzelnen Paket entscheiden, ob Sie dieses erhalten möchten. Voreingestellt ist immer, der Zugriff auf die Onlinebestandsauskunft.
Ihre Pakete zur Auswahl
Übermittlung Bestandsinformationen (Paket 1)
Im Paket Bestandsinformationen sind alle Nachrichten enthalten, die sich auf einen einzelnen Antrag, Vertrag oder Kunden beziehen.
Dazu zählen:
- Inkassostörfälle / Mahninformationen zu Ihren Kunden, einzelvertraglich, sofort ab Beginn des Mahnstatus über alle Sparten
- Antragseingangsbestätigung, Nachfragen und Rückfragen zum Antrag, Annahmebestätigungen, Informationen zur Dynamik
- Policenkopien zu allen Sparten
Datenlieferung Gesamtbestand (Paket 2)
Über dieses Paket erhalten Sie einmal monatlich (in aller Regel zwischen dem 08. und 10. eines Monats) einen Gesamtbestandsdatensatz im GDV-Format. Diesen können Sie anschließend in Ihr Maklerverwaltungsprogramm einlesen.
Übermittlung Feststellungslisten (Paket 3)
Das Paket 3 beinhaltet sogenannte Feststellungslisten, die sowohl in den Dateiformaten csv und pdf zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich finden Sie dort immer eine Übersicht aller betroffenen Kunden, inkl. Versicherungsnummer sowie weiterer notwendiger Informationen (Versicherungsbeginn, Tarifbezeichnung, Änderungsbeitrag o.ä.). Man könnte die Feststellungsliste also auch als Selektionsübersicht bezeichnen.
In der Krankenversicherung liefern wir Feststellungslisten:
- zur Beitragsanpassung (KV-BAP)
- zu Alternativvorschlägen bei der Beitragsanpassung (KV BAP Alternativvorschläge)
- zur Beitragsentlastungsangleichung
- zur Beitragsentlastungs-Aktivierung
- zu Pauschalleistungen (PL)
- zu Leistungsfreiheitsrabatten (LFR)
- zu dynamischen Anpassungen in den Pflegetagegeldtarifen
- zu Beitragsrückerstattungen (BR)
- zu Optionsaktionen
Und in der Lebensversicherung:
- zur Riester Jahresmitteilung
- zu Standmitteilungen
- zu Sonderzahlungen in der Basisrente
Übermittlung Provisionsdaten (Paket 4)
Einmal im Monat (analog der bisherigen Abrechnung um den 15.) erhalten Sie in diesem Paket eine csv-Datei mit Provisionsdaten. Die Beschreibung zum Aufbau der Datei finden Sie hier:
Übermittlung Abrechnung (Paket 5)
Paket 5 beinhaltet die monatliche Abrechnung, die Sie bislang noch per Post erhalten nun als PDF Datei in Ihrer elektronischen Nachricht. Zusätzlich erhalten Sie auch über dieses Paket einmal jährlich mit der Februarabrechnung eine Auflistung Ihrer Bestandsbetreuungsprovision.