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Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale

FAQ zum E-Rezept

Auf dieser Seite:

Auf einen Blick:

  • In der GKV löste das elektronische Rezept (E-Rezept) das Papier-Rezept zum 1. Januar 2024 ab. GKV-Versicherte erhalten verschreibungspflichtige Arzneimittel nunmehr nur noch per E-Rezept. 
  • Für Privatversicherte ist das E-Rezept nicht verpflichtend. Deshalb stellt die Arztpraxis auch weiterhin Privatrezepte auf Papier aus.
  • Damit auch Privatversicherte zukünftig die Vorteile des E-Rezeptes nutzen können, arbeiten wir aktuell daran, die Voraussetzungen für unsere Versicherten zu schaffen. Voraussichtlich Mitte 2025 ermöglichen wir Ihnen den Zugang zur E-Rezept-App.
  • Das E-Rezept kann dann über eine – für alle GKV- und PKV-Versicherten einheitliche – separate App namens „Das E-Rezept“ genutzt werden. Die App wird von der gematik bereitgestellt. Der Zugang zur E-Rezept-App wird zukünftig mittels einer kartenlosen digitalen Identität (der sog. GesundheitsID) möglich sein.
  • Die App bietet Versicherten weitere komfortable Funktionen, die die Verwaltung und Einlösung von E-Rezepten erleichtern, z. B. Verfügbarkeitsanfrage eines Medikaments in der Apotheke oder Ausstellung von Folgerezepten ohne erneuten Arztbesuch.
  • Die zukünftige Nutzung des E-Rezeptes ist kostenlos und freiwillig. 

Diese FAQ durchsuchen

Bitte geben Sie ein Stichwort, um diese FAQ zum E-Rezept zu durchsuchen.

Die Fragen dieser FAQ:

Allgemeines

Wo findet der Versicherte die E-Rezept-App?

Der Versicherte findet die App "Das E-Rezept" bei Google Play (Android) und im App Store von Apple (iOS).

Funktionen der E-Rezept-App

Welchen Weg gibt es, um sich in der App anzumelden?

Die Anmeldung in der E-Rezept-App erfolgt für Privatversicherte über die sog. GesundheitsID. Eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung folgt, wenn der Zugang mittels GesundheitsID bei uns verfügbar ist. 


Wie löst der Versicherte das E-Rezept ein?

Der Versicherte kann das E-Rezept auf zwei verschiedenen Wegen einlösen: 

  • Er zeigt den digitalen Rezeptcode aus der App in der Apotheke vor.
  • Er sendet das Rezept digital an die Apotheke, um es später dort abzuholen oder sich liefern zu lassen.

Kann der Versicherte Medikamente in der Apotheke reservieren?

Ja, diese Funktion ist in der E-Rezept App der gematik verfügbar.


Kann die Apotheke via App Bescheid geben, wenn das Medikament nicht vorrätig ist?

Ja, Apotheken können über die App Rückmeldungen zu Anfragen geben.


Kann der Versicherte einzelne Medikamente in unterschiedlichen Apotheken einlösen?

Ja, jedes Medikament kann einzeln in unterschiedlichen Apotheken abgerufen werden. Denn pro Medikament wird ein eigenes E-Rezept ausgestellt.


Steht in der App wie lange das E-Rezept gültig ist?

Ja, die Gültigkeit des Rezeptes wird in der App angezeigt.


Kann ich über die E-Rezept-App Rezepte bei meinem Arzt oder meiner Ärztin bestellen?

Nein, über die App können keine Medikamentenbestellungen an den Arzt oder die Ärztin gesendet werden. Allerdings können die Versicherten Rezepte automatisch empfangen, sofern sie in der App angemeldet sind. Dies ist bei Folgerezepten auch ohne erneuten Arztbesuch möglich.


Wie erhält der Versicherte einen Kostenbeleg für eingelöste E-Rezepte?

Die Apotheke stellt dem Versicherten einen digitalen Kostenbeleg aus, der in der E-Rezept-App angezeigt wird. Diesen Beleg kann der Versicherte entweder aufbewahren oder ihn direkt aus der E-Rezept-App an uns weiterleiten.

In der Continentale GesundheitsApp werden auch zukünftig alle bereits vorhandenen Funktionen der heutigen RechnungsApp wie die Belegeinreichungsfunktion und der Dokumentenparkplatz zur Verfügung stehen.


Datenschutz und Datensicherheit

Ist das E-Rezept sicher?

Von der Arztpraxis bis in die Apotheke werden E-Rezepte bei der digitalen Übertragung mehrfach verschlüsselt und sicher gespeichert. Damit sind sie vor unbefugtem Zugriff geschützt. Nur wer im Besitz des Rezeptcodes für ein E-Rezept ist, kann es auch abrufen. Das ist neben der ausstellenden Arztpraxis und der Apotheke, bei der das Rezept eingelöst wird, nur die Person, für die das Rezept bestimmt ist. Zudem kann diese Person den Rezeptcode an eine Person ihrer Wahl weitergeben. 


Wie wird verhindert, dass E-Rezepte gefälscht werden?

Das ärztliche Fachpersonal versieht das E-Rezept mit einer qualifizierten elektronischen Signatur. Anhand der Signatur kann die Apotheke technisch zuverlässig feststellen, wer das E-Rezept ausgestellt hat und ob der Inhalt des E-Rezepts gegebenenfalls unbefugt verändert wurde. Im Unterschied zur handschriftlichen Unterschrift kann die qualifizierte elektronische Signatur praktisch nicht gefälscht werden.


Wie wird verhindert, dass ein E-Rezept mehrmals eingelöst wird?

Der Status des E-Rezeptes wird in der Telematikinfrastruktur (TI) zentral gespeichert. Sobald eine Apotheke ein E-Rezept eingelöst hat, wird der Status geändert. Dieser Status lässt eine zweite Einlösung nicht zu.


Wie kommen die Rezeptinformationen auf das Smartphone?

Die E-Rezepte werden beim Transport vom E-Rezept-Fachdienst zur E-Rezept App über eine Transport-Layer-Security-Verbindung verschlüsselt. Dann wird eine weitere Transportsicherung aufgebaut. Sie reicht bis in die vertrauenswürdige Ausführungsumgebung, auf die der Anbieter des E-Rezept-Fachdienstes selbst keinen Zugriff hat.


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