2026: Gesetzliche Schüler-Unfallrenten und Dynamikwerte
News Sachversicherung vom 30.10.2024
Die Rentenwerte für Schülerinnen und Schüler steigen 2026 – vorbehaltlich der finalen Zustimmung im Bundesrat. Unverzichtbar ist eine starke private Ergänzung mit UnfallGiro. Hier erfahren Sie, was Sie für Ihre Kunden tun können.
Kinder-Unfallversicherung für Schüler ist und bleibt wichtig.
Auf den direkten Schulwegen, während des Unterrichts und in den Pausen sind Schulkinder über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Aber eine Leistung gibt es erst ab 20 Prozent Minderung einer zukünftigen Erwerbsfähigkeit. Darüber hinaus ist die Höhe der gesetzlichen Unfallversicherung deutlich zu gering.
Bei Unfällen in der Freizeit, bei Spiel und Sport besteht gar kein gesetzlicher Schutz. Und gerade hier passieren die meisten Unfälle. 
Deshalb ist UnfallGiro, die Kinder-Unfallversicherung der Continentale, so wichtig! Mit starken und nachhaltigen Leistungen – weltweit und rund um die Uhr:
- Monatliche Unfallrente für nachhaltige finanzielle Sicherheit ein Leben lang
- Unfall-Einmalzahlung für kurzfristige, hohe Ausgaben
- Kosmetische Operationen zur Wiederherstellung nach einem Unfall, z. B. bei Brandwunden oder Verlust von Zähnen
- Rooming-in im Krankenhaus für die Eltern, damit das Kind über Nacht nicht allein bleibt
- Reha-Service für die schnelle Genesung und Rückkehr in die Schule
- Betreuungs-Service für die wertvolle Unterstützung zu Hause
Stromschläge, Eigenbewegungen und Vergiftungen fallen ebenfalls unter den Unfallbegriff .
Die neuen gesetzlichen Rentenwerte 2026* für Sie im Überblick:
Monatliche Rente bei prozententualer Minderung der Erwerbsfähigkeit (Stand 2026)
| Alter der Kinder | 100 % | 50 % | 35 % | 20 % | 0-19 % | 
|---|---|---|---|---|---|
| Von Geburt bis Eintritt in Kindergarten/Schule | –  | –  | –  | –  | –  | 
| bis vor dem vollendeten 6. Lebensjahr | 659,17 Euro | 329,58 Euro | 230,71 Euro | 131,83 Euro | – | 
| ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis vor dem vollendeten 15. Lebensjahr | 878,89 Euro | 439,44 Euro | 307,61 Euro | 175,78 Euro | – | 
| ab dem vollendeten 15. Lebensjahr bis vor dem vollendeten 18. Lebensjahr | 1.054,67 Euro | 527,33 Euro | 369,13 Euro | 210,93 Euro | – | 
| ab dem vollendeten 18. Lebensjahr | 1.582,00 Euro | 791,00 Euro | 553,70 Euro | 316,40 Euro | – | 
vorbehaltlich der finalen Zustimmung im Bundesrat
Keine gesetzliche Rente.
Wertvolle Unterlagen zum Thema:
Auch Dynamikwerte steigen 2026.
Die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung werden –vorbehaltlich der finalen Zustimmung im Bundesrat – für das Jahr 2026 wie folgt festgesetzt:
- 8.450 Euro
Daraus ergeben sich folgende Dynamikwerte für das Jahr 2026:
- 4,97 Prozent reine Renrtendynamik für das Jahr 2026 
- 5 Prozent - mindestens 5 Prozent Rentendynamik für das Jahr 2026


